Eine große Herausforderung annehmen

Qualitätsmanagement bedeutet die Umsetzung von sehr vielen und komplexen rechtlichen und organisatorischen Forderungen, die in Einklang mit der täglichen Arbeit gebracht werden müssen. Gleichzeitig ändern sich diese rechtlichen Forderungen immer wieder und so gilt es, Gesetze, Verordnungen, Richtlinien und Leitlinien in der immer aktuellen Fassung zu kennen und umzusetzen.

Neben dem Qualitätsmanagement, das in Kinderwunschzentren für die arzneimittelrechtliche Erlaubnis nach § 20b und § 20c AMG zwingend in hoher Qualität notwendig ist, müssen auch weitere Themenkreise rund um die Anforderungen von Hygiene, Arbeitsschutz, Datenschutz, Medizinprodukte und etliche weitere berücksichtigt werden.

Meine persönliche Herausforderung besteht unter anderen auch darin, diese Änderungen immer „auf dem Schirm“ zu haben und QM-Systeme damit stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Dabei betreue ich Einzelthemen wie die GFP-Compliance von Kinderwunschzentren, als auch die o. g. weiteren Themenkreise.

Risikoanalysen und Risikobeurteilungen als wichtige Bestandteile des Risikomanagements werden in allen medizinischen Einrichtungen immer mehr zu wichtigen Werkzeugen, mit deren Hilfe die Sicherheit, das Richtige zu tun, erhöht werden kann. Als ausgebildete klinische Risikomanagerin weiß ich diese Werkzeuge zu nutzen.

Die Einhaltung der ärztlichen Schweigepflicht in medizinischen Einrichtungen war auch bereits vor Inkrafttreten der DSGVO oberstes Gebot. Die DSGVO erweitert und konkretisiert die Anforderungen im Hinblick auf den Schutz aller zu verarbeitenden personenbezogenen Daten. Gemeinsam stellen wir das bestehende Datenschutzkonzept auf den Prüfstand.

QM-Systeme sind unterschiedlich organisiert. Als eine mögliche Organisationsform hat sich ein Wiki-Managementsystem sehr bewährt, das individuell auf die einzelne medizinische Einrichtung angepasst werden kann. Hier kann das gesamte QM-System den persönlichen Erfordernissen entsprechend organisiert werden. Es ermöglicht eine dezentrale Bearbeitung und bietet darüber hinaus offene Strukturen, um Wissen auch außerhalb der QM-Dokumentation festzuhalten, egal ob es darum geht, nichts zu vergessen, wenn z. B. eine Mitarbeiterin schwanger wird, wo welche Information im Internet schnell zu finden ist, welche Begrifflichkeit von den Mitarbeitern beherrscht werden müssen, oder welches Gerät als nächstes gewartet werden muss.

Mein Beratungs- und Betreuungsspektrum reicht von punktueller Hilfestellung bis hin zum Aufbau und zur Pflege von vollständigen QM-Systemen.