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Risikomanagement

Missgeschicke, Irrtümer, Pannen und Ausfälle sind tägliche Begleiter im Arbeitsalltag. Daraus können sich schnell kritische Ereignisse, gefährliche Situationen, Unfälle, Schadenssituationen bis hin zu ernsthaften Krisen entwickeln. Auch wenn entgegen Murphys Gesetz „alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen“ der schlimmste Fall selten eintritt:

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Die Folgen eines kritischen Ereignisses für Mensch, Umwelt, Vermögen, Image oder Leistungsfähigkeit können enorm sein! Risikomanagement bietet Unternehmen die Möglichkeit, mit Chancen und Risiken, mit Fehlern, Gefahren bei kritischen Ereignissen vorausschauend, vorbeugend und aktiv handelnd umzugehen.

Leistungen Risikomanagement

Risikomanagement nach ONR 49000 ff und ISO 31000

Risikomanagement für Organisationen und Systeme nach ONR 49001 (zertifizierbares System)

Risikomanagement-System implementieren (zertifizierbares System)

Bestehende Risikoanalysen in das RM-System integrieren

Informations- und Kommunikationsplan erstellen

Risikobeurteilung durchführen

Top-Down-Analyse

Bottom-Up-Analyse / Risiko-FMEA

Risikomanagement-Berichterstellung

Anbindung an bestehende Managementsysteme, z.B. QM

Seminare und Schulungen

Klinisches Risikomanagement

Ziel ist, die Risiko- und Sicherheitskultur bei allen Prozessbeteiligten zur Erhöhung der Patientensicherheit und der Sicherheit aller Prozessbeteiligten zu etablieren.

Einrichtung von Reporting-Systemen (Fehlermeldesysteme) und Learning-Systemen zur Prävention von Fehlern und Schäden

CIRS (Critical Incident Reporting System)

Klinisches Risikomanagement implementieren

Risikobeurteilung: Risiken identifizieren, analysieren, bewerten, bewältigen, Maßnahmen steuern und überwachen

Qualitätsrisikomanagement für Einrichtungen der Gesundheitsversorgung

Risikobetrachtungen in das Qualitätsmanagement integrieren

Einrichtung von Reporting-Systemen (Fehlermeldesysteme) und Learning-Systemen zur Prävention von Fehlern und Schäden und zur Erhöhung der Patientensicherheit

System zum Umgang mit unerwünschten Ereignissen und Verbesserungsmaßnahmen implementieren

Service

Jedes Unternehmen ist individuell und stellt individuelle Anforderungen, die spezifische Maßnahmen und damit eine flexible Unterstützung erfordern.

Bestandsaufnahme und Beratung vor Ort

Unterstützung bei der Umsetzung vor Ort

Betreuung per E-Mail, Internet, Telefon und Wiki

Mitarbeiter schulen, befähigen, entwickeln

Teilbereiche in Projekten bearbeiten

 

Mein Leistungsverzeichnis zum Thema „Risikomanagement“ finden Sie hier als Download.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf, um Ihre persönlichen Fragen und Wünsche zu besprechen.